Skip to main content

Bio- und auch Sortimentskontrolle bei uns

Tierwohl, Gentechnikfreiheit oder eine deutlich geringere Pestizidbelastung – es gibt viele Gründe, die Verbraucherinnen und Verbraucher in Bioläden führen. Doch wie können Kund*innen sicher sein, dass das Sortiment, das sie dort für ihren Einkauf vorfinden, tatsächlich ihren Ansprüchen an einen nachhaltigen Einkauf erfüllen? Wir machen es am 26.01.2024 vor und lassen um 13:30 Uhr unser ökologisches Sortiment unter die Lupe nehmen. Zusammen mit der Bio-Kontrolle wird bei der BNN-Kontrolle geprüft, ob die angebotenen Waren den Sortimentsrichtlinien (SRL) des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. entsprechen.
Speziell geschulte Expert*innen prüfen Warenfluss, Öko-Zertifikate der Lieferanten, Zutatenlisten sowie Etiketten der Waren in den Regalen. Darüber hinaus untersuchen die Kontrolleure, ob im Geschäft alle Lebensmittel vorrätig sind, die für eine vollwertige Ernährung benötigt werden.
Die Sortimentsrichtlinien sowie ihre Kontrolle sind im deutschen Lebensmittelhandel einzigartig. Alle Mitgliedsgeschäfte des BNN verpflichten sich zur Einhaltung der Sortimentsrichtlinien und unterziehen sich Kontrollen satzungsmäßig in einem Turnus von zwei Jahren. Die Sortimentskontrolle wird von unabhängigen, qualifizierten Kontrolleuren durchgeführt.
Alle 12 Monate wird zudem die Einhaltung der Bio-Richtlinien geprüft.